Bliesener Kalender 2020
 

 

Wie in den vergangenen Jahren hat der Heimatverein Fotos der Schuljahrgänge ausgewählt, die im jeweiligen Jahr der Kalenderausgabe einen „runden Geburtstag“ feiern.

Der weitere Sinn der Kalender ist es, die fehlenden Namen der Schulkinder den Klassenbildern zuzuordnen oder falsche Namen richtig zu stellen.

Die Verantwortlichen hoffen auf die Hilfe und Unterstützung der Bliesener Mitbürger und freuen sich, wenn die Kalenderbesitzer dem Verein Rückmeldung geben. Soweit es möglich war, sind die Namen der jeweiligen Personen unter dem Foto oder auf der Rückseite des Vormonats aufgelistet. Dadurch kann man besser Foto und Namen miteinander vergleichen.


Der Kalender kostet 5,00 Euro und wird von Vereinsmitgliedern angeboten. Er kann auch unter Tel. 06854 / 8623 vom Verein erworben werden.

Den Erlös aus dem Verkauf der Kalender wird dem „Förderverein Bliestaldom“ zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Neuauflage des Bliesener Familienbuches

 

Der Heimatverein beabsichtigt, den Familienteil des Familienbuches „Bliesen IV“ als CD-ROM neu aufzulegen. In dieser 2. Auflage werden Veränderungen bei Geburts- Heirats- und Sterbedaten bis 2019 berücksichtigt.

Außerdem liegen dem Verein noch Meldungen über Familien vor, die wegen zu später Anmeldung in dem bisherigen Buch nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Diese Daten werden bei der 2. Auflage aufgenommen. Personen oder Familien, die sich bisher nicht für eine Aufnahme ins Familienbuch entschließen konnten, haben nunmehr die Möglichkeit dies nachzuholen. Der Heimatverein legt Wert darauf, dass die seit 2009 geborenen Kinder bereits erfasster Familien gemeldet werden, um so die Familiendaten zu vervollständigen.

Erfassungsbogen sowie Einverständniserklärungen können beim Verein angefordert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, bei den wöchentlichen Treffen des Heimatvereins, mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Heimatstube im Hause Gillen, entsprechende Meldungen abzugeben.

Das bisherige Familienbuch, bestehend aus 2 Bänden mit insgesamt 1.227 Seiten, kann weiterhin beim Heimatverein zum Preis von 45,-€ erworben werden.

Weitere Auskünfte unter Tel. 06854 / 8623 oder unter

Mail: info@heimatverein-bliesen.de

 

 

 

 

 

Stollen und Bunker im Krieg 1944 und 1945 in  Bliesen                                                                                                                                                                 

Zum Schutze der Bliesener Bevölkerung gegen Luftangriffe wurden von Sommer 1944 bis März 1945 verschiedene Stollen und Bunker gebaut. Diese Baumaßnahmen wurden von Bliesener Bürger freiwillig ausgeführt. Der Heimatverein Bliesen hat die einzelnen Sicherheitsstollen zusammengestellt und will mit dem entsprechenden Kartenmaterial diese Maßnahmen den interessierten Bliesener Bürger etwas näher bringen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
+++ heimatverein-bliesen.de +++ heimatverein-bliesen.de +++ heimatverein-bliesen.de +++